Bauknecht Herd Elektroherd  ESZ 3461 WS

Reparaturtipps zum Fehler: Austausch Energieregler n.i.o

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bauknecht ESZ 3461 WS --- Austausch Energieregler n.i.o
Suche nach Herd Bauknecht

    







BID = 953277

frank1968

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Austausch Energieregler n.i.o
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZ 3461 WS
FD - Nummer : 857490822010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Bauknecht-Herd ESZ 3461 WS mit Glaskeramikfeld, bei dem eine Platte des Glaskeramikfeld nicht mehr funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass ein Regler der Kontrolleinheit defekt ist und habe eine neue Kontrolleinheit bestellt.

Diese sieht baugleich aus, scheint aber ein Nachfolgemodell zu sein ( andere Nummer, soll aber lt. Lieferant für meinen Herd geeignet sein ).

Meine Nummer des Schalters lautet Whirlpool Scales 1a 461961505750 der Vergleichstyp heißt Whirlpool Scales 1b 461961505781 .

Es gibt einen Unterschied: Zum Glaskeramikfeld gehen drei Leitungen an eine Buchse. Vom weißen Kabel ist noch ein kurzes Kabel abgeschleift mit einem Flachsteckverbinder. Diese Kabel hatte ich vorher nicht und es gibt auch nichts in der Nähe, wo ich es aufstecken könnte.

Jedenfalls funktioniert es so auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Frank

BID = 953279

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Mach mal ein Bild davon.

BID = 953281

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Die Kontrolleinheit ist richtig.Ich bezweifle aber, das die alte defekt war.Bei diesen Gurken sind meist die Elektronikmodule unter dem Kochfeld oder der Strahlheizkörper defekt.Schau mal nach verbrannten Lötstellen auf dem Modul.Meist ist dort ein Relaiskontakt ausgelötet.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 953282

frank1968

Neu hier



Beiträge: 25

Diese hatte ich besorgt ging aber nicht ,








BID = 953284

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bitte keine geklauten Bilder hochladen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 953285

frank1968

Neu hier



Beiträge: 25

Sorry ,wusste ich nicht ,den bestellten Regler habe ich wieder zurück geschickt ,von daher konnte ich selber kein Bild mehr machen.

Das hatte Google ausgespuckt ,wusste nicht das das geklaut war .

Aber nochmal meine Frage , wofür ist der geschliffene 2. weisse Draht ?

Ich hatte den Vergleichsschalter ja eingebaut und angeschlossen wie den original ,aber die besagte zusätzliche Ader nicht weil ich nicht wusste wohin ,einen Anschlußplan habe ich nicht.

Das Ergebnis war halt das da anschliessend gar nicht mehr ging nicht eine Platte ,es ging noch nicht mal die Kontrolllampe an nachdem ich einen Schalter betätigt hatte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank1968 am 10 Feb 2015 16:49 ]

BID = 953299

frank1968

Neu hier



Beiträge: 25


Zitat :
Tommi 05 hat am 10 Feb 2015 15:59 geschrieben :

Die Kontrolleinheit ist richtig.Ich bezweifle aber, das die alte defekt war.Bei diesen Gurken sind meist die Elektronikmodule unter dem Kochfeld oder der Strahlheizkörper defekt.Schau mal nach verbrannten Lötstellen auf dem Modul.Meist ist dort ein Relaiskontakt ausgelötet.

Tommi



Hallo Tommi,

vielen Dank für den Denkanstoß , ich glaube du hast Recht , denn wenn ich mir das jetzt mal in Ruhe anschaue , dann geht bei dem vermeintlichen defekten Energieregler ,die Kontrolllampe an und auch der Lüfter unter dem Glaskeramikfeld läuft,wenn ich die Platte anwähle die nicht mehr funktioniert.

Dann werde ich morgen mal das Glaskeramikfeld ausbauen und mal schauen ob ich an dem Modul was entdecke ,das wäre der Hammer.

Ich melde mich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank1968 am 10 Feb 2015 18:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank1968 am 10 Feb 2015 18:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank1968 am 10 Feb 2015 18:33 ]

BID = 954001

frank1968

Neu hier



Beiträge: 25

Also der Fehler ist gefunden , es lag tatsächlich an der Kochplatte selbst,die war durchgebrannt.

Eine neue bestellt und eben eingebaut - alles wieder i.O.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084521   Heute : 5150    Gestern : 5794    Online : 664        27.9.2024    19:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,240005970001